Wollmilchsau
RSSTwitterFacebookYoutubeTwitter
  • Marketing
  • Recruiting
  • Business
  • Social Web
  • Facebook STATS
    • Facebook Nutzerzahlen
    • Karriereseiten Ranking
  • Recruitingblogs
  • SMRC
  • Wir

Die Social Media Recruiting Conference 2010 – Dank und Rückblick

von Tobias Kärcher am 21. Oktober 2010 · 7 Comments · In Recruiting

 

Termine in 2012 für Zürich, Wien, Hamburg gibt’s hier!

 

Gestern ging in Hamburg die erste Social Media Recruiting Conference zu Ende. Wir danken zunächst allen Gästen und Teilnehmern. Wir hoffen sehr, dass Ihnen unsere Konferenz gefallen hat und Sie viele neue Ideen und nicht zuletzt einiges an notwendigem Rüstzeug mit nach Hause nehmen konnten. Wir danken unseren Partnern von der PERSONAL|inform für die gute Kooperation. Ebenfalls wollen wir allen Rednern und Workshopleitern unseren Dank aussprechen. Nur mit deren Engagement war es möglich, einen Praxiseinblick in das Recruiting im Web 2.0 zu bieten.

Gero Hesse warf zur Eröffnung der SMRC einen Blick auf das Skillset des Recruiters von morgen von heute: Mit welchen Fragen muss sich ein Unternehmen auseinandersetzen, wenn es im Web 2.0 Kandidaten ansprechen möchte? Danach stellte Stefan Schmidt-Grell von der Xing AG seine Plattform vor und beschrieb die Möglichkeiten, diese gezielt für das E-Recruiting einzusetzen.

Susanne Hagen präsentierte die Möglichkeiten, beim aktiven Sourcing auf soziale Netzwerke und Online-Plattformen zurückzugreifen und verriet dem Publikum auch einige Tricks aus der eigenen Erfahrung. Lechi B. Langewand erklärte daraufhin, warum Facebook ein hervorragendes Tool für Personalmarketing und Employer Branding ist und wie CareerBuilder seine Kunden auf dem Weg zur eigenen Facebook-Präsenz begleitet. Wie das im Detail aussieht, zeigte Dalibor Gavrić, der diesen Weg mit der SNT Deutschland AG erfolgreich gegangen ist. Stefan Wolpers ging daraufhin auf Twitter als Dialog- und Informationsplattform ein. Er gab Hinweise und Tipps zur optimalen Nutzung.

Im Endspurt des ersten Tages erläuterte Constanze Buchheim die enormen Potentiale des klassischen Blogs als Personalmarketing-Tool. Jan Kirchner hielt den Abschlussvortag und gab einen Ausblick auf die Zukunft des Recruitings und die Bedeutungsverschiebung von den großen Budgets hin zu Kreativität und Reaktionszeit.

Am Mittwoch wurden in den Workshops die Themen Twitter, Facebook und Blog vertiefend aufgegriffen und Fragen zum praktischen Einsatz im Unternehmensalltag beantwortet.

Wir hoffen, alle Beteiligten sind nach diesen intensiven Tagen gut nach Hause gekommen und behalten die Social Media Recruiting Conference 2010 in schöner Erinnerung. Bis zum nächsten Mal!

Bild 1 und 3: Hagen von Deylen

VN:F [1.9.14_1148]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

lesenswert

  • Die Social Media Recruiting Conference (SMRC) in Wien (29./30.6.)
  • Social Media Recruiting Conference 2012 in Zürich
  • Die Antwort auf die 8 heißesten Fragen im Recruiting
  • Social Media Recruiting Conference 2010 in Hamburg
  • Social Media Recruiting Conference #SMRC – Liveblog
Tagged with: Conference • Employer Branding • Hamburg • Personalmarketing • recruiting • Social Media 
If you enjoyed this article, please consider sharing it!
RedditFacebookTwitterDelicious
  • Pingback: eAssessment, SelfAssessment & Employer Branding Blog » Blog Archive » Wie lassen sich Blogs als Instrument des Employer Brandings einsetzen?

  • Pingback: » Social Media Recruiting Conference – DAS LETZTE

  • http://www.personalmarketingblog.de Lutz Altmann

    Hi atentas, mein oder besser EUER Twitter-SMRC-Artikel kommt erst heute. http://www.personalmarketingblog.de/?p=4228. DANKE an alle für zwei tolle Tage! Lutz

    VA:F [1.9.14_1148]
    please wait...
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  • http://www.spirofrog.de Schulze Thomas

    Sehr schönes Line-Up, ich denke, dass sich Social Media doch langsam immer weiter durchsetzt, wie wir auch von Kundenanfragen vernehmen.

    Wenn die ersten Berührungsängste abgebaut sind kann man jede Menge Potential im Recruing damit heben, und vor allem seine Arbeitgebermarke im Wettbewerb um Talente weiter stärken :-)
    - Ohne jedoch die klassischen Kanäle wie Jobbörsen, Jobmessen und die eigene Karriere Seite zu vernachlässigen.

    Freu mich auf weitere Erfolge und Berichte!

    VA:F [1.9.14_1148]
    please wait...
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  • Pingback: Entdeckt: Das Social Media Prisma bei der SMRC 2010 - ethority weblog

  • Pingback: Die Social Media Recruiting Conference (SMRC) in Wien (29./30.6.) | Wollmilchsau

  • Pingback: Die SMRC 2010 in Hamburg | Social Media Recruiting Conference - SMRC

150 Facebook-Kampagnen im Überblick: Casestudys als Inspirationsquelle http://t.co/ThVweta8  — wollmilchsau
Impressum
© 2008-2012 wollmilchsau.de
© 2006-2012 atenta
© 2008-2012 jobtweet.de
© 2011-2012 moifacebook.ru

Blogroll

  • Carta
  • ctrl+verlust
  • detailverliebt.de
  • Elektrischer Reporter
  • medienmilch
  • Netzökonom
  • netzwertig.com
  • Social Media Recht

Recruiting

  • recruitingblogs.de

Archiv

PageLines by PageLines